Monday, November 19, 2007

Leaving HCMC

Heute ist der letzte Abend in Ho Chi Minh. Grad sind wir von einer 2 Tagestour im Mekongdelta zurueckgekommen und haben mal wieder allerhand lustige Sachen erlebt.

Zu erst einmal aber zu den Erlebnissen vom Samstag. Wir haben eine Cu Chi Tunnel Tour gemacht, war so lala, aber eigentlich ganz interessant. Ich fuer meinen Teil hab was ueber meine Klaustrophobie gelernt und gemerkt, das die Vietnamesen echt klein sind. Vorher waren wir im Haupttempel der Cai Daim Religion (Eugen: "quite possibly the worlds worst religion!"). Die Religion setzt sich zusammen aus dem Christentum, dem Buddhismus, dem Taoismus und der Lehre Konfuzius. Man kann also nichts damit falsch machen, entweder man landet im Himmel oder im Nirvana, is also ziemlich easy. Die Religion verehrt zusaetzlich noch 3 Weise, darunter den franzoesischen Schriftsteller Victor Hugo. Also kann man das ganze als ziemlich sinnbefreit beschreiben. Im Vergleich zu dem Tempel kann Disneyland einpacken, und bei den Hueten werden sogar die Kronen von Burger King neidisch.

Gestern morgen sind wir dann Richtung Mekong Delta losgehfahren, haben ein paar Bootstouren auf dem Fluessen gemacht und ein paar daemliche Tourisachen gemacht, z.B. einen Coconut Candy Workshop, der keiner war, sondern eine Verkaufsshow. Das ganze war sehr cool und auf jeden Fall beeindruckend, trotzdem wurde ich das Gefuehl nicht los, auf einer Butterfahrt zu sein. Heute Abend gehen wir ein letzten mal mit unseren local-Freunden weg, wir werden sie zu deutschem Bier einladen. Morgen Mittag gehts dann weiter nach Hanoi und von da aus ziemlich bald an die Halong Bay.

1 comment:

Anonymous said...

Hallo, grüßt den untergehenden Drachen von mir. Habe mir die Halong Bay (long=Drachen)schon vorab im net angeguckt. Vielleicht hast Du ja einen perönlichen Schuss der Bucht für uns übrig. Sieht verdammt nach Urlaub und nicht Kultur aus.
Grüße aus Koblenz PNJJ